Habe den gleichen Stick mit O2! Heute angekommen!
Alles befolgt! Hat super geklappt!!
TOP!!!!!
Vodafone WebSessions mit eee Pc 701 (Huawei E 160 = K3565) unter Xandros. Funktioniert !
Ich schreibe dies hier ausdrücklich "Vom Linux-Laien für Linux-Laien" da ich meine "Kenntnisse" nur durch stundenlanges durchstöbern
der verschiedensten Foren zusammengetragen habe...
Da ich nur höchst selten vorhabe mit dem UMTS Stick ins Internet zu gehen sollte er vor allem eines sein : BILLIG !
Bei " http://www.deltateccshop.de " wurde ich fündig : Vodafon Stick als Sonderangebot schon seit einigen Monaten :
39,90 € plus 4 € Versand als versichertes Paket über DHL. Billiger an einen UMTS Stick zu kommen ist im Moment
ohne Vertrag wohl nicht möglich.
Es wird der Vodafon WebSession Mobile Connect HSDPA USB Stick K 3565 ( = Huawei E160 ) ohne Vertrag / ohne Provider angeboten,
- max 3,6 MBits /s - zusätzlich mit 3 x 1Stunde kostenlosem surfen über beigelegte Vodafon CallYa Karte.
Wichtig an diesem Angebot : es liegt keine Install CD bei, nur Verlängerungskabel, Sim Karte, gedruckte Anleitung und Stick.
Nachdem ich mich vorab im Internet kundig gemacht hatte, konnte ich den Kauf riskieren : Installationssoftware kann man bei vielen Anbietern downloaden.
Eines wurde mir immer klarer : je weniger man an Software vorab installiert - umso wahrscheinlicher der Erfolg.
Mein 701 4G (gekauft März 2008) hat Bios Version 0910 vom 3.3.2008 (Intel Celeron 900 MHz ) Xandros Softwareversion 1.0.3.30
Über Synaptic habe ich aktualisiert - allerdings nicht alles , sondern nur die Dinge die mit Netzwerk / Verbindungen / Internet usw. zu tun haben.
Im Easy Mode habe ich zwei Symbole stehen : 3GMPT und 3G Connect. Vorneweg : über die funktioniert es nicht !
Ich arbeite allerdings im Full Desktop Mode und habe auch hier alle Einstellungen vorgenommen.
Da ich zuhause sitze und den Mac mit DSL Anschluss neben mir stehen habe, da spare ich mir die 3 x 1 Stunde kostenlos über Vodafon surfen
und nehme die "blau.de" Karte aus meinem Handy heraus.
Das Installationsheft das beiliegt schlage ich nicht einmal auf . Irgendwie bin ich mir sicher daß es hinhaut.
Vorab : wenn sich irgendwo ein eee Pc 3G Tool öffnet einfach schließen / beenden und ignorieren !!!!!
Es installiert sich keine Software selbstständig auf dem eeePc unter Xandros ! und ich habe auch nichts vorab installiert !
1) : blau.de Sim Karte in den Stick hineinschieben.
2) Stick in den ( sehr wichtig !!!) AUSGESCHALTETEN eee PC einstecken.
3)EEE Pc starten ( bei mir schaltet sich wireless Lan immer selbst ein - ansonsten mit Fn + F2 starten - weiß aber nicht ob das wichtig ist ...?)
3)Der Stick wird auf dem Desktop nicht angezeigt ! ( als Wechselmedium oder ähliches...)
4 )"Netzwerkverbindungen" öffnen : " Netzwerkverbindung erstellen" : GSM / 3G UMTS HSDPA anklicken -
5) Wird als Huawei E 160 erkannt ( etwas Geduld mitbringen - dauert etliche Sekunden...) anklicken -
6) Pin (der Handy Sim Karte) wird abgefragt - eingeben - weiter
7) Network Registration wird abgefragt - 20 - 60 Sekunden Dauer ... (hier bei mir im Haus gibt es nur E Plus GPRS) bin nicht in der Stadt...-
8) Login Data :
Operator : Germany E-Plus
APN : internet.eplus.de
Benutzername : eplus
Passwort : GPRS
9) Verbindungsname : (kann man frei wählen - unter diesem Namen erscheint die zu erstellende Verbindung dann aber
in den "Netzwerkverbindungen" also z. B. : "BLAU" )
10) Fertig stellen : (das meiste der Daten erscheint von selbst...)
Name : (siehe Punkt 9 - wie dort gewählt z.B. " BLAU" )
Type : Mobile
Proxy Einstellungen :
Verbinden mit : Generisches Modem
Einzelheiten : /dev/ttyUSB0
Verbinden mit : UMTS Modem
Einzelheiten : /dev/ttyUSB0
Remember Pin : Ja / nein ( bleibt jedem selbst überlassen )
Telefonnummer : *99#
....weiter ....dann verschwinden die Fenster.
11) "Netzwerkverbindungen" öffnen : unter dem ausgewählten Namen z.B. "BLAU" unter den bereits vorhandenen für WLan und Local Arear Connection
erscheint die neue Netzwerksverbindung.
12) "BLAU" auf "verbinden" klicken ... dauert etliche Sekunden...Geduld ...und es ist verbunden !!!! Firefox anklicken und Google grüsst mich ...
Für zukünftige Verbindungen einfach in "Netzwerkverbindungen "Blau" anklicken und beim beenden "beenden" nicht vergessen.
15 Minuten liegen zwischen dem Erhalt des DHL Paketesan der Haustüre und dem Erscheinen von Google über den Vodafon Stick auf meinem eee PC![]()
Ich kann nicht versprechen dass es bei allen so funktionieren wird - ich denke das ist hauptsächlich eine Frage der vorinstallierten Software, des Systemtyps usw.
Ich habe genau das was ich wollte - unterwegs mal kurz e-mails abrufen ohne gleich für einen Tag oder eine ganze Stunde bezahlen zu müssen. Wer eine schnellere Verbindung will ,kann von der gleichen Firma den Web ´n´walk Stick 4 für knapp 90€ erwerben -
in dessen Daten steht ausdrücklich auch Linux drin....mit 7,2 MBits / s.
Beste Grüsse
asus-fan
Nachtrag : Habe nun mal unterwegs verglichen zwischen UMTS mit Vodafon und GPRS der blau.de. Karte ... so groß hätte ich mir den Unterschied in der Schnelligkeit des Seitenaufbaues aber nicht vorgestellt...Respekt für Vodafon UMTS !
Sehr zügig ging es auch mit meiner alten Xtra-card von D1...
Sehr schnell auch mit Fonic - nur leider nicht überall Empfang![]()
Computer, Computer...wenn er will dann tut er...
eee Pc 701 4G, 1MB RAM, Bios 1302, Linux Mint 9 isadora
eee PC 1005 HA-M, 2MB RAM, Bios 1401, Windows XP Home, SP3 +/+ Ubuntu 10.04
Habe den gleichen Stick mit O2! Heute angekommen!
Alles befolgt! Hat super geklappt!!
TOP!!!!!
Hm, habe auch diesen Stick. Leider wird er auf meinem EeePC nicht erkannt (in der Auswahl erscheint nichts). Irgendwelche Ideen?
Probier mal die Betavine-Software. Gibt es auch speziell für den EeePC 701.
Unterstützt unter anderem auch deinen Stick.
http://www.betavine.net/bvportal/res...cards/netbooks
Wie installieren : http://www.betavine.net/bvportal/res...netbooks/eeepc
Gruß gringo
Kann ich diese Software auch mit einem anderen PC herunterladen und dann über SD-Card installieren?
Grund: ich bekomme nicht mal das WLAN ans Laufen... (wird erkannt, nach Eingabe des Schlüssel (WPA) passiert aber nichts mehr, es laufen nicht mal irgendwelche Meldungen durch)
Edit: WLAN über Netzwerk einrichten führte jetzt wenigstens zu Aktivität, aber dann:
DHCPDISCOVER on athß to 255.255.255.255 port 67 interval 8
DHCPDISCOVER on athß to 255.255.255.255 port 67 interval 9
DHCPDISCOVER on athß to 255.255.255.255 port 67 interval 9
DHCPDISCOVER on athß to 255.255.255.255 port 67 interval 5
No DHCPOFFERS received.
No working leases in persistent database - sleeping.
run-parts --verbose /etc/network/if-up.d
Verschlüsselung ist WPA, Schlüssel besteht nur aus Ziffern, als Schlüssel Index habe ich mal 1 probiert (wobei ich nicht weiß, was das ist), andere Einstellungen ebenfalls ergebnislos, MAC wird nicht geblockt (Fritz!Box Fon WLAN 7170
PS: ich weiß, das ist nun OT, aber was tun?
athß ?Zitat von eeeeddi
Das sollte eigentlich ath0 (Null) sein.
VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken.
Natürlich 0. Sorry, FlipptehlerZitat von VoFiWG
![]()
Wechstaben verbuchselt![]()
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken.
Hallo,
habe mit meinem Stick ähnliches Problem. Der Wird nicht angezeigt und das Paket bei Beatvine kann ich nicht installierne, synaptic gibt immer nur an, das keine Verbindung hergrstellt werden kann. Ist die URl noch aktuell? Odeer gibt es eine andere verfahren? Muss ich mien eeepc noch irgendwie updaten bevor das funzt?
Gruss Björn